LOGO Brücke SH

Ausgezeichneter Dialog
Die Unternehmens-Broschüre „Im Dialog“ der Brücke Schleswig-Holstein ist mit dem 5. International Corporate Media Award (icma) in Bronze ausgezeichnet worden.
Wolfgang Faulbaum-Decke, Geschäftsführer der Brücke SH: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Es war uns klar, dass diese Broschüre eine ungewöhnliche Präsentation für den sozialen Gesundheitsbereich ist. Wir haben viele positive Rückmeldungen dazu erhalten und freuen uns über die Aufmerksamkeit für unsere sozialen Themen. Genau diese brauchen wir, damit Menschen mit psychischen Erkrankungen mitten unter uns leben können.“

„Im Dialog“ ist Titel der Broschüre und zugleich Leitmotiv für die Darstellung des Unternehmens auf eine ganz neue Art. Damit Menschen bei seelischen Erkrankungen, psychischen Beeinträchtigungen oder Erkrankungen durch Suchtmittelmissbrauch zeitgemäße, verlässliche Unterstützung erhalten, ist die Brücke SH beständig im Dialog. Mit Betroffenen und ihren Angehörigen, mit Fachleuten sowie mit Vertreter/innen aus Politik und kommunaler Verwaltung wird Austausch gesucht und gepflegt. Die Ziele, Ergebnisse und Wirkungen solcher Dialoge – für Einzelne wie für das Gemeinwesen – sind in der Broschüre in ansprechender Weise dokumentiert.
Zusammen mit der Kieler Agentur boy Strategie und Kommunikation wurde ein ganz neues Konzept umgesetzt. Die Texte basieren zum überwiegenden Teil auf Interviews mit Menschen, die im Unternehmen arbeiten, die Angebote nutzen oder, etwa als Kooperationspartner, der Brücke SH verbunden sind. So liest sich die Broschüre leicht wie ein Journal. Auch bei der Gestaltung wurde ganz neu gedacht. Eine durchgehend illustrierte Bebilderung bei völligem Verzicht auf Fotos. Die Kölner Künstlerin Anna Westphal hat sich dem Thema der menschlichen Psyche einfühlsam genähert und es in ihren Bildern überzeugend umgesetzt.

All dies überzeugte wiederum die zehnköpfige international besetzte Fachjury, die in 22 Kategorien über 364 eingereichte Publikationen aus 17 Ländern zu entscheiden hatte.
Das Ergebnis: Der Bronze Award in der Kategorie Image-Broschüren

Oliver Boy, Kreativdirektor und Geschäftsführer, boy Strategie und Kommunikation: „Der Titel des Berichts sagt in einem Wort, wie wir uns diesem sensiblen Thema erfolgreich genähert haben: im Dialog. Die Auszeichnung gilt also vielen, angefangen bei denen, die uns in ihr Leben hineinschauen ließen. Und sie gilt besonders der Brücke SH, die uns von Beginn an als Strategen, Beratern und Umsetzern vertraut hat. Wir freuen uns und sind sehr stolz!“

Der International Corporate Media Award wird vom International Editorial-Design and Research Forum veranstaltet. Der Wettbewerb wurde 2010 gegründet und hat das Ziel, den Informationsaustausch über Corporate Medien, Corporate Design, Bücher und Zeitschriften auf internationaler Ebene zu fördern.

Mehr zum Wettbewerb finden Sie unter www.corporate-media-award.com

Im Anhang finden Sie die Unternehmensbroschüre "Im Dialog" vollständig als PDF.

Text: Claudia Sievert

Weitere Informationen
Brücke Schleswig-Holstein gGmbH
Landesgeschäftsstelle
Muhliusstraße 94
24103 Kiel
Ruf (04 31) 9 82 05-0
mailbox@bruecke-sh.de

Broschüre Im Dialog_Brücke SHBroschüre Im Dialog_Brücke SH

Copyright © 2017 Brücke SH - Alle Rechte vorbehalten. bruecke-sh.de
CSS ist valide!