Am 25.06.2024 haben wir von der Hauswirtschaft des Westküstenservice in Itzehoe den Traditionsbetrieb der Horster Meierei besucht. Der Betrieb besteht seit 1891 und ist einer der letzten Betriebe seiner Art.
Bei einer Führung durch die Produktionsstätten konnten wir in dem Gebäude die Mischung von alten und modernen Gegenständen entdecken. Die Geräte für die Milchbearbeitung und Verpackung sind alle auf dem neuesten Stand. Für uns Mitarbeiter*innen der Hauswirtschaft steht die Hygiene immer im Vordergrund. Das war auch in den Räumlichkeiten der Meierei deutlich zu erkennen.
Die Meierei arbeitet ausschließlich mit Landwirten aus der Region zusammen. Die Tiere stehen den ganzen Sommer auf der Weide und haben auch in den Wintermonaten Auslauf. Es ist vertraglich gesichert, dass unter anderem auch ohne Gentechnik gearbeitet wird. Dadurch wird den Landwirten langfristig ein höherer Milchpreis garantiert.
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung hatten wir die Möglichkeit, die Produkte der Meierei zu verkosten. Also Milch, eiskalte leckere Buttermilch, Naturjoghurt und Butter oder Kräuterbutter. Alles garantiert ohne Konservierungsstoffe.
Herr Möller, Betriebsleiter und Vorstandsmitglied, hat dann noch für uns die in der Meierei verarbeitete Sahne geschlagen. Dadurch hatten wir eine leckere Creme für unseren mitgebrachten Blaubeerkuchen. Den ließen wir uns zum Schluss noch mit einer Tasse Kaffee und bei schönen Gesprächen schmecken.
Es war ein toller und auch lehrreicher Nachmittag für das Team der Hauswirtschaft. Mit dem Fazit, wenn man sich etwas wirklich Gutes gönnen möchte, doch etwas mehr Geld für gesunde und liebevoll hergestellte Produkte aus der Region auszugeben.
Text: Karin Riewoldt