Die Brücke SH im Kreis Pinneberg Elmshorn

Kopfstand Beratungs- und Gruppenangebot

Wir haben freie Plätze in den Gruppen, bitte nehmen sie Kontakt zu uns auf!

KOPFSTAND ist ein Gruppenangebot und Beratung für Kinder und Jugendliche aus psychisch belasteten Familien einschließlich Einzel- und Elternarbeit, Beratung, Information, kollegialer Beratung und präventiver Aktivitäten für die Regionen Elmshorn / Barmstedt und Uetersen / Tornesch.
Wenn ein Elternteil seelisch belastet ist oder an einer psychischen Erkrankung leidet, scheint das gesamte Familienleben – auf dem Kopf – zu stehen.

Kinder, die mit einem seelisch erkrankten Elternteil zusammenleben, sind häufig verunsichert, denn sie erleben ihre Eltern immer wieder in Stimmungen, die sie nicht verstehen können. Manchmal denken sie, dass sie daran schuld sind, wenn es ihren Eltern nicht gut geht. Oft haben sie auch keinen Menschen, mit dem sie über die Situation zu Hause, über ihre Sorgen und ihre Nöte sprechen können. Sie wollen auch Ihre Eltern nicht noch zusätzlich mit ihren eigenen Problemen belasten.

In der Gruppe haben diese Kinder die Möglichkeit, über sich und die Situation zu Hause zu sprechen. Sie bekommen Informationen darüber, was es eigentlich bedeutet, seelisch erkrank zu sein. Sie erfahren, dass nicht sie daran schuld sind, wenn es ihren Eltern nicht gut geht. Wenn ein Elternteil seelisch belastet ist oder an einer psychischen Erkrankung leidet, scheint das gesamte Familienleben auf dem Kopf zu stehen.