Hätte man uns vor einem Jahr gesagt, dass man so stolz auf etwas sein kann, das eigentlich nur ein Gebäude ist, hätten wir das selbst nicht geglaubt.
Bei der Brücke Schleswig-Holstein wussten wir unsere schöne Mühlenstube in Elmshorn zwar schon immer zu schätzen, aber die vergangenen Monate haben uns gezeigt, dass noch viel mehr in diesem alten Speicherhaus steckt: Fleiß, Schweiß und riesengroßer Zusammenhalt.
Die Mühlenstube ist Teil der Starthilfe Elmshorn, einer Bildungseinrichtung für berufliche Rehabilitation und Integration sowie Werkstatt für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Hier werden unsere Nutzer*innen auf ihrem Weg (zurück) ins Arbeitsleben unterstützt, können ihre Belastbarkeit austesten, Neues lernen und ihrem Alltag Struktur geben. Als wir im vergangenen Januar jedoch plötzlich eine Zwangspause einlegen mussten, war das für uns ein echter Schock: ein Wasserschaden hat eine Kernsanierung nötig gemacht. Doch anstatt den Kopf und die Menschen hier hängen zu lassen, haben alle gemeinsam angepackt und einen Außer-Haus-Verkauf auf die Beine gestellt.
Mittlerweile erstrahlt unsere Cafeteria in neuem Glanz. Am 10. Januar haben wir Neueröffnung gefeiert. Wir können also endlich wieder Gäste empfangen und sind einfach nur stolz. Stolz auf unsere Mühlenstube, aber vor allem auch auf die wundervollen Mitarbeiter*innen, die die Cafeteria zu dem machen was sie ist: ein Ort des Miteinanders. Ein Ort an dem Menschen – ganz besonders in Krisenzeiten – für andere Menschen da sind.