Im Bürotraining der Starthilfe Elmshorn bieten wir regelmäßig Projekte an, die über die täglichen Aufgaben im Büro hinausgehen. Unser neues Projekt sind die sozialen Medien, oder wie es heute heißt: „Social Media“. Wir besuchen lokale Geschäftspartner und Firmen, führen Interviews und stellen sie vor. Neben den elektronischen Medien wie Facebook, Instagram und der eigenen Homepage, ist natürlich auch die Zeitung ein soziales Medium.
Unser erstes Interview durften wir mit Olaf Seiler, dem Leiter der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Elmshorn führen. Die Sparkasse Elmshorn ist nicht nur ein Finanzdienstleister, sondern sehr intensiv mit der Region Elmshorn verbunden. So ist die Sparkasse mit ca. 160 Mitarbeitern*innen ein großer Arbeitgeber und mit einem Spendenvolumen von ca. € 250.000 pro Jahr ein Förderer von Sport und Kultur sowie von sozialen Einrichtungen. Außerdem besteht durch den Verwaltungsrat eine enge Bindung zur Region Elmshorn, der Vorsitzende ist der Bürgermeister von Elmshorn, Volker Hatje.
Unser aktuelles Thema, die sozialen Medien, sind auch für die Sparkasse von großer Bedeutung. Da die Kunden der Sparkasse sehr vielschichtig sind, ist es wichtig, viele Möglichkeiten der Kommunikation zu nutzen. Für die Sparkasse vor Ort ist weiterhin die Zeitung wichtig, aber auch Facebook und Instagra. Mit den zunehmenden Kanälen erhöht sich allerdings auch der Aufwand, denn neben der Qualität der Beiträge ist besonders im Online-Bereich die Sicherheit wichtig.
Vielen Dank an Olaf Seiler für die Einblicke in die Sparkasse Elmshorn. Besonders aufgefallen sind uns noch die verschiedenen Anstrengungen zur weiteren Verbesserung der Ökobilanz der Sparkasse und die neue interne Kommunikationskultur: Die gesamte Sparkasse duzt sich seit diesem Jahr.