LOGO Brücke SH
STARTSEITE / NACHRICHTEN
21.12.2020
Fahrradschläuche zu jeder Zeit - der Schlauchomat am Kieler Hauptbahnhof ist startklar
Starthilfe Kiel der Brücke SH: Pünktlich zu den Feiertagen wurde der Einbau vollendet. Der neue „Schlauchomat“ an der Radstation am Hauptbahnhof Kiel ist startklar. Er erinnert an einen Zigarettenautomaten in Blau und ähnlich diesem lässt er nach Einwurf passenden Kleingelds "aktuell acht Euro" eine kleine Schachtel frei. In dieser Schachtel dann ein Fahrradschlauch. „Aktuell bietet unser Schlauchomat verschiedene Modelle für 28 und 26 Zoll Räder an, auch ein Rennradschlauch mit extralangem Ventil findet sich dort“, erläutert Johannes Reuters, der für die Brücke Schleswig-Holstein, Starthilfe Kiel, die Radstation im Umsteiger betreut.
Die Starthilfe Kiel ist eine Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen und gehört zur Brücke Schleswig-Holstein, einem landesweit arbeitenden Anbieter psychosozialer Unterstützungs- und Rehabilitationsleistungen. Sie wurde im Jahr 2019 zu einem zehn wertvollsten Arbeitgebern für das Gemeinwohl in Kiel gewählt und setzt sich insbesondere für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen ein.
Der Schlauchomat im Eingangsbereich des Umsteigers steht 24 Stunden am Tag zur Verfügung: „So kann auch sonntags und nach Geschäftsschluss das Rad wieder flottgemacht werden.

Text: Ulrich Winter

Copyright © 2019 Brücke SH - Alle Rechte vorbehalten. bruecke-sh.de
CSS ist valide!